Die Crowdfunding-Plattform für den Schweizer Wald

Search
Close this search box.

Eine ungewöhnliche Lösung: der Borkenkäfer-Spürhund

Die Ausbreitung des Borkenkäfers ist besorgniserregend. Ein Spürhund könnte eine Lösung für den Waldschutz sein.

Die Ausbreitung des Borkenkäfers ist besorgniserregend. Ein Spührhund könnte eine Lösung für den Waldschutz sein.

 

Er ist nur ein paar Millimeter gross, hat aber ein enormes Zerstörungspotenzial. Die Rede ist vom Borkenkäfer, einem der gefährlichsten Schädlinge im Wald. Das Insekt vermehrt sich unter der Rinde von Bäumen und kann sich sehr schnell ausbreiten. Obwohl es sie schon immer gab, sind sie in der Schweiz noch nie so zahlreich aufgetreten wie im vergangenen Jahr.

Nach Ansicht der Förster hat dies mit dem Klimawandel und der damit verbundenen Trockenheit zu tun. Der Bündner Förster Antonin Hugentobler erzählt, dass er im letzten Sommer in seinem Forstrevier Scuol viel Arbeit hatte, weil es eine regelrechte Invasion der Käfer gab. Wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt werden, können sie grosse Waldflächen zum Absterben bringen.